Der AFS-Legasthenietest
Der AFS Test ist in 3 Bereiche aufgeteilt. Die Dauer einer Testung kann variieren, da zwischen den einzelnen Aufgaben Pausen möglich sind. Diese werden individuell angepasst. Im Durchschnitt 1,5 Stunden.
Aufmerksamkeitstest:
Der Kandidat/das Kind sieht Bilder, Halbsymbole und Symbole (Buchstaben) und muss diese wieder erkennen. um die Aufmerksamkeit des Kindes, welche es beim Schreiben, Lesen oder Rechnen braucht, überprüfen zu können.
Funktionentest/Sinneswahrnehmungen:
Überprüfung der Sinnesleistungen, die man beim Schreiben, Lesen oder Rechnen braucht:
• Optische Differenzierung:
Kann man idente und unterschiedliche Objekte oder Symbole unterscheiden (etwa das Auseinandererkennen von der Buchstaben „a“ und „o“ beziehungsweise „h“ und „k“)?
• Optisches Gedächtnis:
Kann man sich Dinge die man gesehen hat: merken, abspeichern und bei Bedarf wiedergeben (z.B. wie ein Wort geschrieben wird)?
• Optische Serialität:
Kann man Gesehenes der Reihe nach ordnen (z.B. die Reihenfolge von Zahlen oder die Abfolge von Buchstaben eines Wortes)?
• Akustische Differenzierung:
Kann man beim Gehörten Gleiches von Ungleichem unterscheiden (z.B. die Unterscheidung zwischen kurzen und langen Vokalen; zwischen „g“ und „k“)?
• Akustisches Gedächtnis:
Kann man sich gehörte Wörter oder Laute merken, abspeichern und bei Bedarf wiedergeben (z.B. eine Geschichte merken, die einem erzählt wurde)?
• Akustische Serialität:
Kann man gehörte Buchstaben der Reihe nach ordnen (z.B. im Wort „Mund“ – hört man zuerst das „n“ vor dem „d“)?
• Raumorientierung:
Kann man sich mit Größen und Mengen bzw. in Raum und Zeit zurecht finden (z.B. die Unterscheidung von „oben“ und „unten“; von „vor“ und „hinter“)?
• Körperschema:
Kann man den eigenen Körper einschätzen (z.B. rechts und links unterscheiden)?
Symptomatiktest:
• Auffälligkeiten beim Erlernen der Schrift,
• Verwechslung/Vertauschung von Buchstaben;
• Verhalten beim Lesen;
• allgemeines Schriftbild